Früher war alles besser….

Früher war zwar nicht alles besser,aber vieles anders beim Geocaching!

Wir gehören zwar nicht zu den „Urgesteinen“ in diesem Hobby,sind mittlerweile aber auch schon seit über 6 Jahren auf der Suche nach Plastikdosen.

„Früher war alles besser“ hat wohl jeder Cacher schon gedacht oder ausgesprochen,der das Hobby seit mehreren Jahren betreibt. Aber stimmt diese Aussage wirklich?

Früher gab es zwar weniger „Pisseckenmikros“ und Sinnlosdosen,aber auch sehr viel weniger Caches insgesamt.

Früher dienten Caches dazu den Sucher an besondere Orte zu führen,heutzutage ist das leider eher selten….

Früher bestanden viele Caches aus Gurkengläsern oder Eisbehältern,welche heute zum Glück kaum noch Verwendung finden.

Früher gab es noch keine Smartphonecacher,die sich mal eben eine App herunterladen und ohne Vorahnung auf die Suche gehen.Die meisten Cacher wurden damals von einem erfahrenen Cacherkollegen in das Hobby eingeführt.

Früher war ein Event selten und in den meisten Fällen eine abendfüllende Veranstaltung.Kurzevents gab es eigentlich nie,Sinnlosevents nur sehr wenige….

Früher war ein Mega-Event noch etwas ganz besonderes und seltenes,Giga-Events gab es noch gar nicht.

Früher verschwanden weniger Coins und TBs aus Caches und Events,was aber sicher durch die steigende Zahl unerfahrener Cacher und schlecht platzierter Caches verursacht wird.

Früher gab es noch aussagekräftige Hints und/oder Spoilerfotos,die ein Umgraben der Natur verhindert haben.

Früher war noch der Weg das Ziel,heute der Punkt….

Früher waren Logs noch Logs und nicht nur ein „hingerotzter“ Satz.

Früher gab es noch keine Challenge-Caches mit „höher,weiter,besser“ Hintergrund.

Früher gab es weniger Matrixkasper,Souvenirjäger,Selbstdarsteller,Punktegeier,Schummler und andere seltsame Vögel beim Geocaching.

Dieses sind nur ein paar Punkte,die sich (gefühlt) verändert haben und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Viele Kollegen aus unserer Anfangszeit betreiben dieses Hobby nur noch gelegentlich,andere gaben es auf (manche leider auch für immer….)

In den letzten Jahren haben wir sehr viele Cacher,Reviewer und auch Caches kommen und gehen gesehen.

Auch wenn wir längst nicht mehr jedes Event besuchen und sofort zu jeder neuen Dose fahren,macht uns dieses Hobby weiterhin Spaß.

Solange dieses so bleibt,werden wir auch trotz aller Veränderungen dabei bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Früher war alles besser….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.